Unter dem Motto „Gut ist, was Sinn macht. Ein Markt – eine Bank.“ wollen wir durch den Zusammenschluss mit der Volksbank Oldenburg als Oldenburger Volksbank den Ausbau neuer Handlungsfelder angehen und durch mehr Handlungsspielraum weiterhin ein verlässlicher Finanzierungspartner für den regionalen Mittelstand sein. Ebenso können wir mit doppelter Stärke technische Innovationen schneller einführen und die Vorteile der Digitalisierung optimal nutzen. Gleichzeitig wollen wir weiterhin Ihr kompetenter Partner vor Ort bleiben und für Kundennähe stehen, egal ob in Präsenz, digital oder telefonisch. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren durch ein größeres Haus von einem attraktiven und modernen Arbeitgeber, der interessante Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

Die Fusion mit der Volksbank Oldenburg ist der richtige Schritt und dient der Stärkung der Leistungsfähigkeit und der Wettbewerbsfähigkeit beider Banken.

Ihre Fragen rund um die Fusion – unsere Antworten

Allgemeine Fragen

Welche Mehrwerte bring die Fusion?

Durch die Fusion werden wir „dreifach stark“.

Für unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden bedeutet das:

  • Noch mehr Know-how: Ausbau unserer kompetenten persönlichen Beratung.
  • Noch mehr Leistung: mehr Leistungsfähigkeit für Privatkunden, Mittelstand und Landwirtschaft.
  • Noch mehr Nähe: Bündelung der Kräfte sichert die regionale Präsenz, die Nähe und Erreichbarkeit.

Für unsere Region bedeutet das:

  • Noch mehr Identität: Intensivierung unserer regionalen Präsenz.
  • Noch mehr Wirtschaftskraft: gemeinsam ist die Innovations- und Investitionsfähigkeit größer und bietet eine bessere Zukunftsfähigkeit.
  • Noch mehr Engagement: Ausbau einer starken regionalen Marke „Oldenburger Volksbank“ als starker Partner für Mitglieder, Kundinnen und Kunden, Schulen sowie Vereinen der Region.

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet das:

  • Noch mehr Attraktivität: attraktiver Arbeitgeber mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten.
  • Noch mehr Sicherheit: langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region.
  • Noch mehr Perspektiven: neue Entwicklungs- sowie Spezialisierungsmöglichkeiten.
Welchen Namen wird die gemeinsame Bank tragen?

Oldenburger Volksbank - dieser Name symbolisiert eine Fusion auf Augenhöhe und unterstreicht die regionale Verbundenheit, die durch die neue Firmierung noch stärker in den Vordergrund rückt.

Wo wird die neue Bank ihren Sitz haben?

Der juristische Sitz wird in Oldenburg sein.

Wann findet die Fusion statt?

Die Eintragung der Oldenburger Volksbank in das Genossenschaftsregister erfolgt rückwirkend zum 01.01.2022. Die technische Zusammenführung der zwei Banken erfolgt am Wochenende vom 09. - 11. September 2022. Wir werden Sie rechtzeitig über den genauen Ablauf der technischen Zusammenführung informieren.

Wie setzt sich der zukünftige Vorstand der neuen Bank zusammen?

Beide Banken stellen jeweils zwei Vorstände, die seit vielen Jahren in den jeweiligen Banken als Vorstand agieren. Die Volksbank Oldenburg stellt Reinhard Nannemann und Matthias Osterhues, die Raiffeisenbank Oldenburg Heiko Frohnwieser und Thorsten Schwengels.

Wie setzt sich der zukünftige Aufsichtsrat der neuen Bank zusammen?

Die Aufsichtsräte beider Banken bilden künftig den Aufsichtsrat der neuen "Oldenburger Volksbank".

Werden Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz fusionsbedingt verlieren?

Fusionsbedingte Kündigungen sind nicht vorgesehen und waren zu keiner Zeit ein Motiv für den Zusammenschluss der beiden Häuser. Ganz im Gegenteil: Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergeben sich neue Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung.

Wie erreiche ich zukünftig meine Bank?

Ab Montag, den 12. September 2022, erreichen Sie uns telefonisch unter der folgenden Rufnummer:

Oldenburger Volksbank:      0441 2222-0

Schreiben Sie uns alternativ eine E-Mail an kundendialog@olvb.de oder besuchen Sie unsere Website www.oldenburger-volksbank.de.

Die Seiten www.raiba-oldenburg.de und www.volksbank-oldenburg.de werden automatisch auf die neue Adresse weitergeleitet.

Für E-Mails, die an die bisherigen E-Mail-Adressen versandt werden, erfolgt übergangsweise eine automatische Weiterleitung.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein, alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich.

Standorte und Ansprechpartner

Wie sieht das Filialnetz der neuen Bank aus?

Zusammen bieten wir unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden mit 18 Filialen und 15 SB-Standorten in der Stadt Oldenburg, dem Ammerland und der Wesermarsch sowie dem Osnabrücker Land ein breites Netz an genossenschaftlicher Beratung, Service und Geldversorgung an.

Eine Veränderung wird es in Eversten geben. Aufgrund der räumlichen Nähe (Abstand von circa 850 Metern) werden die Kundinnen und Kunden der bisherigen Volksbank-Filiale an der Edewechter Landstraße 37 zukünftig in der Filiale Hauptstraße 74 betreut.

Die Filiale Edewechter Landstraße 37 ist letztmals am Freitag, den 09. September 2022 geöffnet.

Behalte ich meine persönliche Ansprechpartnerin beziehungsweise Ansprechpartner?

Ja, alle unsere Kundinnen und Kunden behalten ihre persönlichen Ansprechpartnerinnen beziehungsweise Ansprechpartner.

Im Rahmen der Zusammenlegung am Standort Eversten kann es jedoch zu Veränderungen kommen. Wir werden Sie diesbezüglich frühzeitig informieren.

Kann ich meine Geschäfte in allen Filialen erledigen?

Ihre Bankgeschäfte können Sie ab Montag, 12. September 2022 an allen Standorten tätigen.

Mitglieder und Mitgliedervertretung

Was ändert sich für Mitglieder nach der Fusion?

Die Mitgliedschaften bleiben bestehen. Alle Mitglieder sind zukünftig Mitglieder der neuen "Oldenburger Volksbank".

Was ändert sich für die Vertreter nach der Fusion?

Die Vertreterinnen und Vertreter beider Banken bilden künftig die Vertreterversammlung der neuen "Oldenburger Volksbank".

Konto und Karte

Ändert sich die Bankleitzahl bzw. der BIC/SWIFT-Code?

Betrifft Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Oldenburg:

Mit der technischen Fusion am 10. September 2022 gibt es nur noch eine gemeinsame Bankleitzahl bzw. einen gemeinsamen BIC/SWIFT-Code.

BIC: GENODEF1EDE

BLZ: 2806 1822

Ändert sich die IBAN/Kontonummer?

Betrifft Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Oldenburg:

Alle Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Oldenburg werden Anfang September schriftlich über die neue IBAN informiert.

Ab dem 10. September 2022 finden Sie die neue IBAN zusätzlich auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking bei den Kontoinformationen. Ab diesem Zeitpunkt wird Ihre neue Kontonummer bzw. IBAN wirksam.

Die neue Bankverbindung darf nicht vor dem 10. September 2022 verwendet werden.

Wen muss ich über meine neue Bankverbindung informieren?

Betrifft Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Oldenburg:

Aktuell besteht für Sie kein Handlungsbedarf. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von uns rechtzeitig vor der Fusion.

Um Sie bei der Umstellung bestmöglich zu unterstützen, informieren wir möglichst viele Stellen kostenlos und automatisch über die neuen Bankverbindungsdaten.

Was passiert mit Zahlungseingängen und Lastschriften zugunsten bzw. zulasten meiner bisherigen Bankverbindung?

Betrifft Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Oldenburg:

Alle auf Ihr altes Konto eingehenden Gutschriften und Lastschriften werden nach der technischen Fusion am 10. September 2022 bis auf Weiteres automatisch mit Ihren neuen Bankverbindungsdaten gebucht. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.

Was geschieht mit den laufenden Daueraufträgen, wenn sich meine Kontonummer/IBAN ändert?

Bestehende Daueraufträge werden wir für Sie automatisch und kostenlos ändern.

Was passiert mit meiner girocard und meiner Kreditkarte?

Ihre girocard und Ihre Kreditkarte sind weiterhin uneingeschränkt nutzbar. Ihre Geheimzahl bleibt gleich.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Betrifft Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Oldenburg:

Ihre Wertpapiere verwahren wir weiterhin in Ihrem Depot, allerdings wird sich Ihre Depotnummer ändern.

Allerdings besteht für Sie kein Handlungsbedarf. Die Umstellung erfolgt automatisch.

Ich bin Kunde bei beiden Banken, was passiert jetzt?

Wir werden Ihre Konten unter einer Kundennummer zusammenfassen. Dies erfolgt in einer manuellen Bearbeitung durch uns im Nachgang der technischen Fusion.

Sie brauchen also nicht selber tätig werden. Erst mal läuft alles wie gewohnt für Sie weiter. Wir kommen auf Sie zu!

Online-Banking

Ändert sich mein Zugang zum Online-Banking?

Kundinnen und Kunden beider Banken rufen ihr Online-Banking über die Website www.oldenburger-volksbank.de auf.

Sie können sich hier mit Ihren bisherigen Zugangsdaten (VR-NetKey beziehungsweise Alias und Ihrer bisherigen PIN) anmelden.

Gibt es Änderungen beim TAN-Verfahren?

Sie können Ihr bisheriges Verfahren unverändert weiter nutzen.

Was ändert sich beim Einstieg über Ihre VR-BankingApp?

Betrifft Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Oldenburg:

Ihre VR-BankingApp können Sie nach der technischen Fusion in den allermeisten Fällen problemlos weiternutzen. Weitere Informationen hierzu folgen.

Was passiert mit bereits eingerichteten Terminüberweisungen?

Alle bereits an die Bank übertragenen Terminüberweisungen werden ausgeführt. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Was passiert mit meinen elektronischen Kontoauszügen bzw. den Dokumenten im elektronischen Postfach?

Alle Kontoauszüge und Dokumente aus Ihrem elektronischen Postfach bleiben erhalten.

Informationen für Firmenkunden

Was geschieht mit Briefbögen oder Rechnungsvordrucken, auf der noch meine alte IBAN angegeben ist?

Betrifft Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Oldenburg:

Sie können Briefbögen und Rechnungsvordrucke auch über den 10. September 2022 (Datum der technischen Fusion) hinaus verwenden, da alle auf Ihr altes Konto eingehenden Gutschriften und Lastschriften nach der technischen Fusion bis auf Weiteres automatisch mit Ihren neuen Bankverbindungsdaten gebucht werden.

Nachdem wir Ihnen Anfang September schriftlich die neue IBAN mitgeteilt haben, empfehlen wir Ihnen ab dem 10. September 2022 auf Rechnungen und im Briefkopf möglichst nur noch die neuen Bankdaten zu verwenden.

Ich bin Einreicher von Lastschrifteinzügen oder Zahlungspflichtiger bei Firmenlastschriften. Was muss ich beachten?

Betrifft Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Oldenburg:

Gute Nachrichten; alle Lastschriftmandate bleiben gültig. Nur bei der Neueinrichtung von Lastschrifteinzügen ab dem 10. September 2022 geben Sie in den Mandatsdaten die neue IBAN an. Über Ihre neue IBAN informieren wir Sie schriftlich Anfang September.

Ich habe ein Kartenterminal. Was ist zu beachten?

Betrifft Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Oldenburg:

Wir leiten die Umsätze aus den Kartenzahlungen Ihrer Kundinnen und Kunden automatisch an Ihre neue Kontonummer/IBAN weiter und informieren Ihren Terminaldienstleister über Ihre neue Bankverbindung.

Ich arbeite mit einem Servicerechenzentrum zusammen. Was ist zu beachten?

Betrifft Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Oldenburg:

Wir werden Sie rechtzeitig persönlich informieren und entsprechende Informationen und Anleitungen veröffentlichen.

Ich nutze Zahlungsverkehrsprogramme wie VR-Networld, ProfiCash oder Starmoney. Was ist zu tun?

Betrifft Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank Oldenburg:

Wir werden Sie rechtzeitig informieren und entsprechende Informationen und Anleitungen veröffentlichen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Wir bemühen uns, die Umstellung für Sie so einfach wie möglich zu gestalten! Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich persönlich zur Verfügung!

Wir sind gern für Sie da – vor Ort in unseren Filialen und unter den bekannten Rufnummern und Mailadressen:

 

Volksbank Oldenburg:
0441 2222-0
kundenservice@volksbank-oldenburg.de

Raiffeisenbank Oldenburg:
0441 9502-0
ksc@raiba-oldenburg.de